Firmengeschichte


2005 2005
2008 2008
2009 2009
2010 2010
2014 2014
2017 2017

2005

Marcel Fenchel und Moritz Janisch beginnen als Schüler mit zwei weiteren Freunden unter dem Label mm&ss movie, dass für die Anfangsbuchstaben der Beteiligten steht, erste Videos zu drehen. Das erste jemals produzierte Video ist ein Musikvideo, die Datei ist heute nicht mehr auffindbar. Es folgen weitere Filmprojekte in den Genres Kurzfilm und Spielfilm. Die Technik ist einfach, Camcorder und Stativ müssen reichen um erste Ergebnisse zu erzielen.

2008

Nach und nach professionalisierten sich Fenchel & Janisch in Sachen Filmemachen. Die Filmausrüstung wurde um eine bessere Kamera und ein Mikrofon ergänzt und die persönlichen Fähigkeiten an- und hinter der Kamera stetig weiter entwickelt um auch mit vergleichsweise einfacher Ausrüstung vorzeigbare Videos zu erstellen. Das die Videos inzwischen mehr als vorzeigbar geworden waren bestätigte die Anfrage des Rathaus Center Dietzenbachs, dass die beiden Filmemacher mit der Erstellung eines Videos zum 1. Jubiläum des Einkaufszentrums beauftragte. Auf Grund dieses ersten bezahlten Filmauftrags befassten sich Fenchel & Janisch zu diesem Zeitpunkt erstmals mit dem Thema Firmengründung.

2009

Es folgt die Firmengründung in Dietzenbach und damit auch eine Änderung des Namens in Fenchel & Janisch Filmproduktion. Im gleichen Jahr veröffentlichen Fenchel & Janisch ihren ersten Dokumentarfilm mit einer Länge von über einer Stunde der die Stadt Dietzenbach im Portrait zeigt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger führen vor der Kamera durch die verschiedenen Stadtteile und geben Einblicke in das Leben in Dietzenbach. Der Film darf als Erfolg bezeichnet werden, er wurde mehrmals im örtlichen Kino gezeigt, die Stadt Dietzenbach verteilte den Film auf DVD an Neubürger und auch auf YouTube erhielt der Dokumentarfilm Tausende Videoaufrufe.

2010

Fenchel & Janisch Filmproduktion verlagert seinen Standort von Dietzenbach nach Frankfurt am Main. Die Filmemacher beziehen Stellung auf der Mainzer Landstraße und sind dadurch nun auch räumlich noch näher an ihren Kunden. Durch das Frankfurter Büro folgen weitere Aufträge nun auch von überregionalen Unternehmen. Die Standortnähe zur Frankfurter Messe stellt sich als Vorteil heraus denn so können Filmaufnahmen von Messen direkt in der Nähe geschnitten werden. Zeitgleich erstellen Fenchel & Janisch ihren ersten eigenen YouTube Kanal der bis heute unter dem gleichnamigen Namen Millionen Zuschauer aus der ganzen Welt erreicht hat. Thema des YouTube Kanals sind die Vorstellung neuer Kameratechnik und Tutorials rund um die Erstellung von professionellen Videos verschiedener Formate.

2014

Der Dokumentarfilm FORMAT FRANKFURT der die Stadt Frankfurt aus der Sicht ihrer Bürger zeigt feiert Premiere. 3 Jahre lang haben Fenchel & Janisch neben den regulären Auftragsarbeiten an ihrem zweiten großen Dokumentarfilmprojekt gearbeitet. Es wurden über 50 Bürgerinnen und Bürger interviewt die zahlreiche Orte in Frankfurt präsentieren. Der Film arbeitet dabei mit der Besonderheit, dass ausschließlich Personen vor der Kamera sprechen ohne von einem Hintergrundsprecher kommentiert zu werden. Parallel sind Fenchel & Janisch inzwischen auch bundesweit unterwegs. Kunden aus Berlin, München und Hamburg vertrauen auf die Frankfurter Filmschmiede die sich inzwischen auf hochwertige Online-Videos für Geschäftskunden spezialisiert hat und ihren Kunden nun vor allem dabei hilft Videos zu erstellen die gut im Internet ankommen.

2017

Fenchel & Janisch Filmproduktion verlagert seinen Standort von der Mainzer Landstraße in die Praunheimer Landstraße, bleibt aber dem Standort Frankfurt treu. Die Filmemacher realisieren nun auch internationale Filmprojekte, unter anderem verschlägt es sie nach Spanien, Griechenland, in die Türkei und die Schweiz sowie nach Asien und in die USA. Dabei sind bereits viele Videos über die verschiedensten Weltregionen entstanden. Fenchel & Janisch zählen nun auch internationale Konzerne zu ihren Kunden die gerne das kleine und agile Team engagieren. Der Fokus liegt jetzt noch stärker auf der Erstellung von Videos für den Einsatz im Internet, denn der YouTube Kanal Fenchel & Janisch hat inzwischen über 27 Millionen Videoaufrufe und erreicht 250.000 Abonnenten aus aller Welt.

{"dots":"true","arrows":"true","loop":"true","autoplay":"false","autoplayInterval":"3000","speed":"300","fade":"false","rtl":"false"}