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Kundenstatements für den Vertrieb

Kundenstatements sind wichtige Referenzen für Unternehmer die noch deutlich authentischer wirken wenn sie nicht nur geschrieben sind sondern der Kunde vor der Kamera über die Zusammenarbeit mit dem werbenden Unternehmen spricht. Dieses Video mit Kundenstatements kann den Vertriebserfolg deutlich steigern. Insbesondere dann wenn Sie als Dienstleister eine Anfrage bekommen und schon direkt erkennen können, dass wahrscheinlich noch 10 weitere Mitbewerber die gleiche Anfrage erhalten haben. Ihren eigentlichen Nachteil, nämlich dass Sie den Kunden nicht kennen und somit keinen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern haben, gerade wenn Sie nicht der günstigste Anbieter sind, wandeln Sie mit Hilfe eines Kundenstatements in Videoform ganz schnell in einen Vorteil um.

Der anfragende Kunde kennt die anderen 10 Mitbewerber nämlich genauso wenig wie Sie! Mit einem Kundenstatement als Video haben Sie die einmalige Gelegenheit Ihrem potenziellen Neukunden bereits vor einem persönlichen Kennenlernen oder einem Telefongespräch direkt zu beweisen, dass Sie ein kompetenter und zuverlässiger Anbieter sind und zwar nicht weil Sie sich dieses schöne Wording ausgedacht haben, sondern weil ein Dritter, nämlich Ihr bereits bestehender Kunde Ihre Kompetenz bestätigt.

Ihr nächster Vorteil ist, dass die Chancen gut stehen, dass Sie der einzige sind der so ein Kundenstatement Video mit sendet, da die meisten Mitbewerber so ein Video garnicht haben. Neben dem positiven Eindruck durch das Video stechen Sie also schon aus der Masse heraus nur allein auf Grund der Tatsache, dass Sie überhaupt ein Video mit senden. Und Kunden schauen gerne Videos, glauben Sie mir!

Aus eigener Erfahrung arbeiten wir selbst mit solchen Videos wie z.B. dem folgenden und haben damit bereits viele Ausschreibungen für uns entscheiden können obwohl wir in der Regel nicht der günstigste Anbieter sind. Aber sehen Sie selbst, es hat doch eine gewisse Überzeugungskraft, oder nicht?!

Falls Sie sich jetzt fragen wie Sie selbst am besten zu so einem Video kommen, es ist garnicht so schwer. Sprechen Sie einen guten Kunden mit dem Sie schon länger zusammenarbeiten and und fragen Sie ihn ob er nicht bereit wäre so eine Referenz vor der Kamera zu geben. Was hat Ihr Kunde davon? Sie könnten ihm anbieten, dass er im Anschluss ein paar Worte zu seiner Firma sagen darf was Werbung für ihn ist oder sie sponsorn ihm einen kleinen eigenen Film der am gleichen Termin gedreht werden kann und er noch etwas ausführlicher über seine Firma sprechen kann.

Der Kunde braucht ausdrücklich keine Erfahrung vor der Kamera, sollte allerdings auch nicht zu schüchtern sein. Der Kunde muss lediglich 5 Fragen beantworten, dass reicht bereits für ein Video aus. Der Kunde muss dabei auch nicht in die Kamera schauen, sondern erzählt seine Erfahrungen dem Regisseur der anleitet und Hilfestellung gibt. Aufgelockert wird das Video durch einige allgemeine Filmaufnahmen die den Kunden bei der Arbeit zeigen.

Die Umsetzung folgt einem erprobten Konzept und dadurch sind die Dreharbeiten für alle Parteien entspannt, halten den regulären Firmenbetrieb nicht auf und sind in der Regel in nur 1 Stunde erledigt. Das komplette Video gibt des deshalb auch schon für unter Tausend Euro.

Nachdem das Video fertig ist, sollte der Link zum Video in die eigene E-Mail Signatur eingebunden werden und außerdem bei jedem Erstkontakt und jeder Anfrage an potenzielle Neukunden gesendet werden: „…Schauen Sie doch einmal was Kunden sagen die uns bereits beauftragt haben: [Video]“ Sie werden gut ankommen!

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