Schulungsvideo


Wie werden Schulungsvideos genutzt?

Mitarbeiter durch Schulungsfilm fortbilden

Präsenzseminare lassen sich nicht vollständig ersetzen. Aber teilweise. Seminare sind gut, aber auch teuer und gerade die Teile eines Seminars die kein Feedback des Trainers erfordern lassen sich in kurzen Videos hervorragend vermitteln. Diese kurzen Sequenzen kann sich der Mitarbeiter regelmäßig anschauen ohne dafür länger seine Arbeit unterbrechen zu müssen oder die Firma zu verlassen. Bei einem Schulungsvideo ist es wichtig darauf zu achten, dass der Referent sich sicher vor der Kamera bewegt um das Thema im Rahmen der Videoproduktion optimal aufzubereiten. Das Schulungsvideo bietet dem Mitarbeiter außerdem die Möglichkeit sich das Video dann anzuschauen wenn er für das Thema bereit ist. Das Schulungsvideo sollte möglichst kurzweilig aufgebaut sein und die einzelnen Sequenzen nicht zu lange ausfallen damit die Zuschauer den Stoff best möglich aufnehmen und verstehen können.

Was ist bei der Videoproduktion eines Schulungsvideos zu beachten?

Für die Videoproduktion eines Schulungsvideos in Frankfurt ist ein strukturiertes und schlüssiges Konzept wichtig das definiert wie die Schulungsinhalte aufgeteilt sind und wie sie aufeinander aufbauen. Ziel des Schulungsvideos ist es das Verstehen dem Zuschauer so leicht wie möglich zu machen. Die Inhalte des Schulungsvideos müssen im Rahmen der Videoproduktion in Frankfurt kurzweilig und ansprechend aufbereitet werden damit der Mitarbeiter sich das Schulungsvideo gerne anschaut und motiviert ist die Inhalte zu verinnerlichen. Mit einem Schulungsvideo lassen sich beispielsweise die Vorgehensweisen der erfolgreichsten Mitarbeiter auch den anderen Kollegen näher bringen was die Leistungsfähigkeit ganzer Teams steigern kann. Ein Schulungsvideo erstellen damit der Mitarbeiter die Weiterbildung gerne an geht ist das Ziel. Ein Schulungsvideo auf Englisch zu erstellen ist genauso möglich wie auf Deutsch. Dabei sollte die Person vor der Kamera sicher in Englisch sein um die Inhalte optimal zu transportieren.